Naturheilpraxis für Ganzheitsmedizin

Klassische Homöopathie

Die Behandlung

Die Kosten

Der Homöopath

Samuel Hahnemann

Bach-Blütentherapie

Biochemie

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung für Kinder

Das Autogene Training

Zu meiner Person

Links

Kontakt/Impressum Datenschutzerklärung

Ich unterstütze Sie als Patientin oder Patient auf Ihren Weg hin zu mehr Gesundheit. Bei mir steht der Patient in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt und nicht die Krankheit.
Von mir können Sie aufmerksames Zuhören, Beobachten sowie gründliches Befragen und Verstehenwollen erwarten.
Wichtig ist dabei auch Ihre persönliche Mitarbeit in Form von Selbstbeobachtung -erkenntnis und -darstellungUm Heilung zu finden benötigt man Zeit, Ruhe und Geduld.
Die homöopathische Behandlung beginnt mit der Erfassung der Krankengeschichte (Erstanamnese), die, vor allem bei chronischen Fällen, 1-2 Stunden dauern kann. Ist das Ziel eine ganzheitliche Behandlung, führt kein Weg an einer gründlichen Anamnese vorbei.
 
In der Anamnese beschreiben Sie mir Ihre Beschwerden. Wichtig sind die tatsächlichen Empfindungen und die scheinbaren Kleinigkeiten, denn gerade diese sind es, die z. B. Ihre Kopfschmerzen von denen eines Anderen unterscheiden. Auch Ihre Lebensumstände ( privat und beruflich) sind für mich wichtig.
Die Gesamtheit dieser Beschwerden und Symptome fügt sich zu einem individuellen Bild zusammen.
Nach der Anamnese folgt die Arzneifindung. Ich suche für Sie das Heilmittel heraus, welches am besten Ihrem individuellen Zustand entspricht. Verschreibt ein Therapeut nur aufgrund vorliegender Diagnosen, so hat das mit korrekter homöopathischer Vorgehensweise nichts zu tun.
Das Herausfinden eines Heilmittels ist vergleichbar mit einem Puzzle. In der Anamnese werden die einzelnen Teile zusammengetragen. Danach beginnt für den Homöopathen das puzzeln. Die Teile werden zu einem Bild zusammengefügt und mit den Arzneibildern der homöopathischen Materia Medica verglichen.
Wenn eine Übereinstimmung von dem individuellen Bild des Patienten und dem Arzneimittelbild hergestellt ist, dann ist die wirksame Arznei ermittelt.
Diese Arznei wird Ihnen dann in entsprechender Stärke und Form, Globuli (Kügelchen) oder Tropfen, verordnet.
In den darauffolgenden Tagen oder Wochen beobachten Sie sich und beschreiben bei der nächsten Konsultation Ihre Reaktion auf die Arznei. Während dieser Konsultation wird von mir entschieden, ob die Stärke des selben Arzneimittels geändert wird, ein Folgemittel verordnet oder eine Einnahmepause eingelegt wird. Denn die Wirkung der Arznei kann mehrere Monaten anhalten.